Mitarbeiter

Frau Miriam Mehler
Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung
ab 01. Mai 2017

Schon früh habe ich mein Interesse für die Psychologie entdeckt und mich daher für das Psychologie-Studium in Ulm entschieden. Hier konnte ich neben einem umfangreichen theoretischen Wissen auch erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Kliniken erlangen. Dadurch wurde ich in meinem Wunsch bestärkt, im Bereich der klinischen Psychologie arbeiten und die Ausbildung als Psychotherapeutin machen zu wollen. Nach meinem Master-Abschluss in Psychologie habe ich daher die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie-Ausbildung am Ulmer Ausbildungsinstitut begonnen. Von Oktober 2015 bis März 2017 habe ich im ZfP Südwürttemberg gearbeitet und dort auf der allgemeinpsychiatrischen Station wertvolle Erfahrungen zum therapeutischen Umgang mit Menschen in akuten Krisensituationen gesammelt. Da die Behandlung im stationären Rahmen meist nur wenige Wochen andauert, freue ich mich nun besonders darauf, Klienten in der Praxis über einen längeren Zeitraum therapeutisch begleiten zu können.

Wenn Sie einen Termin für ein Erstgespräch mit Frau Mehler vereinbaren möchten, kontaktieren Sie sie bitte telefonisch: 0731 - 407 8840
oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Dr. med. Simone Braun
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Weiterbildungsassistentin für Psychotherapie
ab Februar 2020

Der Wunsch, mich mit dem Gebiet der Psychosomatik und Psychotherapie zu befassen, entstand während meines Medizinstudiums in Lübeck. Damals hatte ich bereits Gelegenheit, erste klinische Erfahrungen in der dortigen Klinik für Psychosomatik zu sammeln. Nach meinem Studium entschied ich mich dann zunächst für die Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin. Nach meiner internistischen Basisweiterbildung arbeitete ich von 2014 bis 2018 in verschiedenen Hausarztpraxen in Braunschweig. Während dieser Zeit wurde mir klar, wie häufig psychosomatische Krankheitsbilder sind und wie sehr mich diese Menschen interessierten. Eine ganzheitliche Sichtweise des Patienten steht für mich im Mittelpunkt. Zusätzlich geholfen hat mir die Weiterbildung in „Psychosomatischer Grundversorgung. Insgesamt konnte ich während meiner hausärztlichen Tätigkeit wertvolle Erfahrungen in der therapeutischen Begleitung psychisch belasteter Menschen sammeln - auch über längere Zeiträume hinweg. Mir wurde zunehmend klar, dass ich den Wunsch hatte, über die Grenzen der hausärztlichen Tätigkeit hinaus mich in Psychosomatik und Psychotherapie weiterzubilden. Seit März 2019 bin ich am Kompetenzzentrum Ulm für Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz in Ulm tätig, das an die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie angliedert ist. Dort befasse ich mich in verschiedenen Projekten mit dem Zusammenhang von Arbeit und seelischer Gesundheit. Seit Januar 2019 befinde ich mich in der ärztlichen Weiterbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin. In diesem Rahmen bin ich in der Praxis ab Februar 2020 als Weiterbildungsassistentin tätig.

Wenn Sie einen Termin für ein Erstgespräch mit Frau Dr. Braun vereinbaren möchten, kontaktieren Sie sie ab Februar 2020 bitte telefonisch: 0731 - 378 30 933
oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!